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Landschaftskopf

Landschaftskopf

Eine Sonderstellung im Levezow-Album nimmt die Pinselzeichnung auf fol. 60v ein: Auf den ersten Blick zeigt sie eine hügelige Landschaft mit einer Burg und einem Angler, die sich erst bei genauerer Betrachtung und bei Drehung des Blattes um 90° als das Profil eines Mannes offenbart. Das Vexierspiel, das die Wahrnehmung zwischen einem bewachsenen Hügel und einem männlichen Gesicht in die Irre führt, ist die raffinierte Übernahme einer Graphik von Wenzel Hollar nach einem Gemälde Giuseppe Arcimboldos. Er konnte den Stich entweder als Einzelblatt Bild sehen kennen oder fand ihn bei Athanasius Kircher in dessen Publikation Ars Magna Lucis Et Umbrae (Amsterdam 1671) Bild sehen. Hier taucht der Landschaftskopf auf einer Abbildungsseite auf, die dem Thema der spielenden, künstlerisch tätigen Natur gewidmet ist, wie die Überschrift „Naturae pictricis opera“ verrät. Wohl als besonderen Ausweis seiner künstlerischen Fähigkeiten signierte Levezow den Landschaftskopf als einzige seiner Zeichnungen mit seinem vollständigen Namen: „Joachim Etzekiel Levezow“ und versah sie mit dem Datum „A[nn]o [16]87 […] May“.

Autor:in: Iris Wenderholm